Heimatkreis Arnswalde
Arnswalder Heimatstube
Landsmannschaft und Stiftung Brandenburg
Gedenksteine
Heimatgruß Rundbrief
Aktuelles, Veranstaltungen
Patenkreis/Patenstadt
Der Kreis Arnswalde, die Neumark
Orte, Allgemeines
Quellen
Familienforschung
Kontakt
Literatur, Empfehlungen
Links
Reisehinweise
Impressum
* N E U *
©Heimatkreis Arnswalde

Rohrbecker Fischerfelde (Baarfließ) (2960), poln.: Kołki

 

Vorwerk

 

Lage

Geographische Koordinaten: ungefähr 53°05'16“ N, 15°44‘32“ E

Ca. 7 km südöstlich von Berkenbrügge/Brzeziny

 

 

 

 

Geschichte

Einst war es als Vorwerk zu Berkenbrügge entstanden, ein einzelnes Gehöft. Die Landwirtschaft wurde aufgrund der sandigen Bodenverhältnisse bald zugunsten der Försterei wieder aufgegeben. 1820 gab es 48 Einwohner, 1840 waren es 28, 1905 nur noch 20 Menschen, die dort lebten. 1930 lebte dort nur noch die Försterfamilie.

Zu Fischerfelde gehörte einst auch der Wohnplatz Schönrockskaten, der jedoch schon seit dem ausgehenden 19. Jhdt. nicht mehr existiert.

 

Wirtschaft

Forstwirtschaft

 

Heute

aufgelassen